Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Was sind interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen – was ist das und was bringt es einer Webseite?

Bei der Erstellung einer Internetseite muss vieles bedacht werden – vom Design bis hin zu den Inhalten. Doch auch die Organisation eben dieser Inhalte sowie die Struktur der gesamten Seite einschließlich Unterseiten sind sind wichtige Themen. Interne Verlinkungen sind hier ein wichtiger Aspekt. Darunter wird verstanden, dass beispielsweise auf einer Seite der Homepage, etwa im Text, auf eine andere Unterseite verwiesen wird. Dazu wird ein entsprechender Link angebracht, der den Besucher auf eben diese Seite führt. Es handelt sich also um Verknüpfungen themenrelvanter Seiten innerhalb einer Domain. Doch wie wichtig sind diese internen Verlinkungen wirklich?

 

Höhere Suchmaschinenrelevanz durch interne Verlinkungen

Werden interne Verlinkungen geschickt gesetzt, können eher schwach besuchte Seiten mit weniger hoher Suchmaschinenakzeptanz von dieser Verknüpfung profitieren. In der Regel handelt es sich beispielsweise bei der Startseite einer Homepage um eine „starke“ Seite. Links, die von dieser Seite zu anderen relevanten Inhalten führen, können schwächer besuchte Seiten an dieser „Kraft“ teilhaben lassen. Besonders interessant ist dieser Gedanke allerdings bezüglich Links, die von externen Seiten auf die jeweiligen „schwächeren“ Inhalte der eigenen Seite führen – einer sogenannten externen Verlinkung. Idealerweise setzen also andere, von den Suchmaschinen als sehr relevant erkannte Internetseiten, Verlinkungen auf schwächere Seiten einer anderen Domain. Doch auch intern, also von einer Unterseite auf eine schwächere andere der gleichen Domain, funktioniert dieser Plan, wenn auch nicht ganz so effektiv wie eine externe Verlinkung. Interne Verlinkungen können also bezüglich der Suchmaschinenrelevanz der gesamten Domain, vor allem aber bestimmter Unterseiten, eine sinnvolle Sache sein, auch wenn die noch erfolgversprechendere Variante der externe Link von einer anderen Domain ist. Damit die interne Linkstruktur jedoch auch effektiv greift, empfiehlt es sich, die Unterstützung erfahrener Suchmaschinenexperten beim Linkaufbau zu nutzen.

 

Verbesserte Usability durch interne Links

Durch interne Verlinkungen ist es also möglich, die Linkkraft einer stärkeren Webseite auf eine schwächere zu übertragen. Doch von diesem suchmaschinenrelevanten Aspekt abgesehen, ist eine interne Verlinkung ein Plus für eine funktionelle und benutzerfreundliche Internetseite. Die Usability kann durch gut platzierte Verlinkungen enorm steigen. So können beispielsweise Unternehmen innerhalb verschiedener Produktseiten Verlinkungen anbringen, wodurch dem Nutzer die Navigation von einer Information zur anderen noch leichter fällt. Statt der Suche nach einer bestimmten Unterseite über den Navigationsbereich gelangt der Nutzer so über einen, etwa im Text angebrachten, Link zu einem anderen Produkt, das ihn ebenfalls interessiert. So wird die Interaktion des Users mit der Website verbessert, was wiederum die Verweildauer erhöht und die Suchmaschinen zusätzlich beeindruckt. Prinzipiell sollte jedoch darauf geachtet werden, dass interne Verlinkungen ein hohe Themenrelevanz aufweisen. Wirr gesetzte und ohne Sinn angebrachte Verweise auf nicht themenrelevante Inhalte können unter Umständen das genaue Gegenteil der erwähnten Vorteile einer gut aufgestellten Linkstruktur bewirken. Erfahrene SEO-Experten arbeiten daher vorhandene Linkstrukturen regelmäßig auf und bessern nach. Um möglichst viel Potenzial der internen Verlinkungen zu nutzen, sollten Webseitenbetreiber daher von nicht effektiven Verlinkungen absehen und den Rat eines erfahrenen Profis einholen.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt Werbeagentur
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)