Der mindmelt Blog
Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Was ist ein "Theme" bei einem CMS System?
Das Grundgerüst der eigenen Webseite im CMS: Was ist eigentlich ein Theme?Die Nutzung sogenannter Content Management Systeme liegt ganz klar im Trend. Zur Erstellung und insbesondere zur langfristigen Pflege der eigenen Webseite bieten sich diese Systeme an. Denn hier kann, ...
Auf CMS basierende Homepage für Unternehmen – sinnvoll oder doch eine Seifenblase?
Sind sogenannte Baukastensysteme und Content Management Systeme, kurz CMS, für Unternehmen, die eine eigene Webseite betreiben möchten, wirklich eine relevante Alternative? Die Bedienbarkeit und auch die Anpassungsfähigkeit dieser Systeme sprechen eine klare Sprache. Doch ...
Was ist eigentlich Messenger Marketing?
Das Messenger Marketing zählt zu den noch recht neuen Ideen der Branche und bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, anhand moderner Chat- und Kommunikations-Apps den direkten Draht zum Kunden zu fördern. Mit steigender Beleibtheit der verschiedenen Messergendienste ...
Was ist Dienstleistungsmarketing?
Dienstleistungsmarketing steht für die speziellen Anforderungen des Marketings für Dienstleistungsunternehmen. Hier unterscheiden sich Dienstleister ganz klar von Sachgutherstellern, so zum Beispiel bezüglich der Kundenorientierung sowie der Kundenansprache. Dienstleister ...
Was ist User generated Content?
Content ist ein wichtiges Schlagwort im modernen Online-Marketing. Gemeint sind damit Inhalte, die den Internetnutzer informieren, fesseln, überzeugen und binden. Diese Inhalte, beispielsweise bei der Erstellung einer Internetseite oder der Pflege eines Blogs, werden in aller ...
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet – so geht’s!
Online-PR, also der Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet, wird für Unternehmen jeder Größe immer wichtiger. Das Ausmaß des Aufwands, den ein Unternehmen für die Online-PR betreiben kann oder sollte, variiert dabei stark und hängt insbesondere davon ...
Wie funktioniert Markenbildung im Internet?
Markenbildung erfordert vor allem Zeit, eine gewisse Kreativität und auch einen finanziellen Aufwand. Neben den klassischen Markenbildungsmaßnahmen stellt vor allem auch das Internet eine durchaus effiziente Option dar, um die Markenbildung voran zu treiben. Dazu zählt unter ...
Das Gesicht Ihres Unternehmens: Das perfekte Logodesign Ein gutes Logo, das zum Unternehmen passt und zum Aushängeschild wird, ist enorm wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens. Ein Logo präsentiert ein Unternehmen, so dass der Konsument oder Kunde das Emblem auf den ...
Kundentypen kennen und gezielt punktenUm sowohl den Umsatz als auch die Bindung zum Kunden und dessen Loyalität zu sichern, ist die richtige Kundenansprache ein enorm wichtiger Faktor. Dabei ist jedoch längst nicht jeder Kunde wie der andere. Um jeden Kunden so individuell ...
Was sind Fokusgruppen und warum sind sie für Unternehmenswebseiten wichtig?Um eine Webseite für Unternehmen so effektiv wie möglich aufzubauen, ermitteln Experten für Webdesign und Onlinemarketing bereits vor der eigentlichen Erstellung, welche Faktoren wichtig sind, um ...
Above the Fold - so fesseln Sie Ihre Seitenbesucher
Um Seitenbesucher heutzutage zu beeindrucken und dazu zu bringen, der eigenen Webseite die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken, muss schon im Aufbau der Homepage einiges beachtet werden. Doch worauf sollten Seitenbetreiber achten, damit die Gäste länger auf der Webseite ...
Was ist eigentlich die Customer Experience und warum ist sie auch im Onlinemarketing so wichtig?Egal ob online oder offline – in der Marketing-Beratung spricht der Spezialist nicht selten in Rätseln. Einer der wohl am häufigsten gebrauchten Fachausdrücke ist dabei ...
Wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite im Internet erhöhen
Tipps für die bessere Sichtbarkeit Ihrer Webseite im InternetDie gute Sichtbarkeit der eigenen Webseite im Internet ist ein Erfolgsgarant. Denn nur wer gefunden wird, kann die Potenziale seines Internetauftritts nutzen. Mögliche Neukunden suchen mit Hilfe der Suchmaschinen ...
Wie erstelle ich einen Marketingplan?
Den perfekte Marketingplan erstellen: vom Marketingmix bis zum AIDA-PrinzipUm den für das eigene Unternehmen perfekten Marketingplan zu erstellen, spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle. Darunter beispielsweise die Zielgruppen sowie das Budget, das für ...
Der Imagefilm als Werbevorteil
So werten Unternehmen ihre Webseite auf: Imagefilme sind die ZukunftImagefilme sind im Internet längst keine Seltenheit mehr. Während die Bewegtbilder zur Präsentation eines Unternehmens oder Produkts in früheren Zeiten noch eher selten zu finden waren, haben Plattformen ...
Planung, Gestaltung, Optimierung – so entsteht die eigene Webseite
Der Entschluss, auch im Internet durch eine eigene Webseite vertreten zu sein, ist mittlerweile keine Besonderheit mehr, sondern viel mehr eine unumgängliche Werbe- und Marketingmaßnahme. Doch wie packen neue Seitenbetreiber das Projekt „ die eigene Webseite“ am besten ...
Kundenservice mittels Webseite
Wie die Website den Kundenservice voran bringt: Moderne Kanäle ermöglichen moderne Kundenpflege!"Eine Webseite ist für ein Unternehmen nur Luxus? Eine von vielen Möglichkeiten, um sich zu präsentieren, mehr aber auch nicht?" fragen unsere Experten von ...
Einer Frage sehen sich Webseitenbetreiber immer wieder gegenüber: Wie bringen wir die nicht selten relativ umfangreichen Inhalte einer Website so unter, dass die Übersicht gewahrt wird und das Design modern, benutzerfreundlich und möglichst nah an den aktuellen Trends ...
Webseite als Marketingisntrument
Do's & Dont's – so wird die eigene Website zum effizienten MarketinginstrumentDer Kunde ist König – auch im Internet. Daher muss die Firmenhomepage vor allem eines im Blick behalten: Die Interessen und Ansprüche des Seitenbesuchers, der entweder bereits Kunde ist oder ...
Mobile Marketing boomt – so steigen Unternehmen gekonnt ins mobile Marketing ein "Mobile Marketing bietet modernen Unternehmen noch mehr Möglichkeiten, um personalisiert, relevant und kommunikativ mit dem Kunden in Kontakt zu treten!" sagt Ingo Krumm, der Geschäftsführer ...
Warum lohnt es sich für Unternehmen in Video-Marketing zu investieren?
Videos bieten eine hervorragende und moderne Möglichkeit, die sich vor allem dann auszahlt, wenn es darum geht, mit Neukunden in Kontakt zu treten. Visuelles spricht uns an – das ist keine Neuigkeit im Marketing und in der Werbung. Zu den wohl effizientesten Marketing-Trends ...
Was versteht man unter einer Konversionrate? Die Konversionsrate oder auch Conversion-Rate ermittelt, wie erfolgreich verschiedene Onlinemarketingkampagnen sind oder waren. Anhand der Konversionsrate können Unternehmen, die beispielsweise eine Facebook-Kampagne oder Banner ...
Online meets offline: Die Kombination zum WerbeerfolgOnlinemarketing ist ganz klar auf dem Vormarsch. Unternehmen, die auf eine eigene Internetpräsenz verzichten, sind kaum noch zu finden. Nicht ohne Grund, denn das Internet ist präsenter denn je! Nichts geht mehr ohne das ...
Email-Marketing im B2B – Fehler, die Sie vermeiden solltenEmail-Marketing ist auf dem Vormarsch. Tatsächlich existiert der Trend, Newsletter und Mailings per elektronischer Post an die Kunden zu senden, schon seit vielen Jahren. Dabei bewegen sich Unternehmen immer ...
Was ist eigentlich Echtzeitmarketing und was bringt es? Echtzeitmarketing ist ein Thema, das uns als Marketing Agentur schon seit Jahren beschäftigt. Das moderne Marketing arbeitet mit dem Internet. Es ist schnelllebig, wird von Trends und Entwicklungen geleitet und ...
Der gute Ton in der Werbung: Online wie auch offline nicht selten ein StreitthemaWerbung soll anregen, bewegen, gerne auch mal aufregen – Hauptsache, sie kommt beim Konsumenten an. Ob im Internet oder auch in der klassischen Plakat- und Flyerwerbung scheint es kaum noch ...
Was ist eigentlich „Black Hat Seo“
..und warum sollten Sie die Finger davon lassen?Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist ein wichtiges Thema. Professionell umgesetzt kann die Optimierung von Seiteninhalten der Website zu einem guten Platz im Ranking der Suchmaschinen verhelfen, so dass Sie Ihre ...
Digitales Gebäck oder wichtiges ToolEine Website zu betreiben ist manches Mal gar nicht so einfach, wie es aussieht. Plötzlich stehen wir Begriffen gegenüber, die kaum mehr als ein Fragezeichen in unseren Köpfen hinterlassen. Das Internet wird von Jahr zu Jahr ...
Wie bleibt der Seitenbesucher länger auf der Website und nimmt Kontakt auf?
Eine Website ist für Unternehmen mehr als nur eine Webvisitenkarte. Sie dient als „Online-Ansprechpartner“ für den Erstkontakt zum potenziellen Kunden. Aus diesem Grund investieren Unternehmen nicht selten hohe Summen ihres Marketingbudgets in die Gestaltung der Website, ...
Call-to-Action: So wichtig ist er wirklich!
Neben der Nutzerfreundlichkeit einer Webseite an sich ist es mindestens ebenso wichtig, dem Nutzer direkt an die Hand zu geben, wie es nach seinem Besuch auf der eigenen Firmenhomepage weiter geht. Der Call-to-Action, kurz CTA, hat die Aufgabe, dem Nutzer so direkt wie möglich ...
Wie funktioniert eine Zielgruppenanalyse und was bringt sie? Um das eigene Produkt effektiv zu vermarkten und zu verkaufen, ist eine Zielgruppenanalyse unumgänglich für aufstrebende Unternehmen. Nur wer seinen Kunden kennt, kann ihn gezielt ansprechen und das eigene Produkt ...
Der Unterschied zwischen Buyer Personas und Zielgruppen – zwei Konzepte mit ähnlichem ZielBuyer-Personas zu erstellen und Zielgruppen festzulegen soll vor allem einem Ziel dienen: Die richtigen Kunden möglichst direkt ansprechen zu können. Dazu müssen Unternehmen Ihre ...
Unternehmenshomepage rechtssicher machen
Homepage für Unternehmen: Auf Rechtssicherheit achten! Das Internet wird immer mehr zur Präsentations- und Werbeplattform, gerade für Unternehmen jeder Größe und Branche. Der Online-Marktplatz bietet in Zeiten der Digitalisierung mehr und mehr Chancen und ermöglicht es ...
Bestandskundenpflege: Durch Newsletter im Gedächtnis bleibenDie Neukundengewinnung ist ein wichtiger Aspekt, der das Marketing und die Werbung eines Unternehmens als hauptsächliches Ziel beherrscht. Sicherlich nicht zu Unrecht, denn Neukunden sorgen schlussendlich dafür, ...
Inbound-Marketing – die vier Phasen des MarketingprozessesDas Inbound-Marketing zählt zu den effektivsten Prozessen, die das Marketing einer Marketing Agentur Frankfurt heutzutage zu bieten hat. Dabei gliedert sich das Inbound-Marketing in vier Schritte, die schlussendlich ...
Email-Marketing und Newsletter – die moderne Art der KommunikationDass das Internet die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wesentlich beeinflusst, ist längst kein Geheimnis mehr. Onlineshopping und das Informieren über das weltweite Datennetz gehört heute ...
Die Customer Journey – die perfekte Reise zur KaufentscheidungWelchen Weg nimmt der Konsument und spätere Kunde, bis er eine Kaufentscheidung trifft? Ist dieser Weg geebnet oder erwarten ihn hier Punkte, die ihn in seiner Entscheidungsfindung negativ beeinflussen könnten? ...
Was lohnt sich wann: Die eigene App oder doch die Website im Responsive Webdesign? Das mobile Internet hat für Unternehmen im Onlinemarketing eine wichtige und neue Ära eingeläutet. Längst geht es nicht mehr nur darum, als Unternehmen eine Website zu betreiben, die für ...
Was ist Corporate Communication?
Was bedeutet Corporate Communication und was hat sie mit Werbung und Marketing zu tun? Die Corporate Communication vereint sowohl die Kommunikation nach außen, also die Öffentlichkeitsarbeit, mit der innerbetrieblichen Kommunikation eines Unternehmens. Dazu verfolgen ...
Wordpress, Joomla, Redaxo und Co. – Was ist eigentlich ein CMS?Die Abkürzung CMS steht für Content Management System. Übersetzt bedeutet dies soviel wie „Inhaltsverwaltungssystem“. Der Sinn eines CMS wie im Joomla oder Typo3 ist, dass auch für den relativ ...
Die Basis erfolgreicher Marketingkonzepte
Kommunikation: Von Buzz Marketing bis EmpfehlungsmarketingMenschen neigen dazu, sich auszutauschen. Es wird empfohlen, zu etwas geraten oder auch von etwas abgeraten. Die Kommunikation ist die älteste, effizienteste und ebenso eigenständigste Variante des Marketings, ...
Landingpage: Die Landebahn für Ihre Seitenbesucher Die Landingpage ist eine Seite einer Homepage, die für ein spezielles Thema oder eine Werbeaktion erstellt, optimiert und vermarktet wird. Frei übersetzt bedeutet „Landingpage“ so viel wie „Landeseite“, was ...
Klein aber feinEine Microsite wird häufig als zusätzliche Internetseite zu einer umfangreichen (Haupt-)Website betrieben und ergänzt diese. Hier werden spezielle Themen, die zwar mit den Inhalten der Hauptseite verwandt sind, dort jedoch mit Rücksicht auf die ...
Wissen, was sich Kunden wünschenHerauszufinden, was sich potenzielle Kunden und vor allem die jeweilige Zielgruppe wünscht, ist das hohe Ziel einer effektiven Marketing Agentur. Unzählige Studien, Forschungen, Strategien und Ideen sollen uns diesem Ziel so nah wie möglich ...
Digitale Mund-zu-Mund-PropagandaVirales Marketing ist, banal ausgedrückt, die digitale Form der althergebrachten Mund-zu-Mund-Propaganda. Hauptsächlich basiert das virale Marketing darauf, Kunden und Internetnutzer dazu zu bewegen, die eigenen Angebote und Produkte weiter ...
Marketingberatung – der Unterschied zwischen Profi und Laie
Marketing war noch nie so facettenreich wie in den vergangenen Jahren – Tendenz weiter steigend. Grund hierfür sind mitunter die neuen digitalen Kanäle, die enorme Möglichkeiten für Unternehmen bereithalten und die klassischen Werbe- und Marketingmaßnahmen ...
Onlinemarketing und Print – mit dem Mix zum Erfolg
Es ist die Zeit des Internet. Die Ära des Digitalmarketings. Die Woge der Onlinewerbung schwemmt die klassischen Werbemaßnahmen regelrecht aus unserem Bewusstsein. Flyer und Prospekte sind out, keiner möchte sie in dieser neuen und modernen Zeit noch lesen. Aber Moment – ...
Keywords und SEO – das Internet als Mekka der SchlüsselworteKeywords sind im Onlinemarketing eines der wichtigsten Instrumente. Sie bilden eine Basis für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite und machen es möglich, im Internet über die Suchmaschinen gefunden zu ...
Nice to know: Was ist eigentlich Affiliate Marketing? Im Marketing stolpern wir immer wieder über Begriffe, die uns zunächst vielleicht nicht sehr viel sagen. Einer dieser Begriffe ist das sogenannte Affiliate Marketing. Daher erklären wir kurz, wie sich das Affiliate ...
Wie Videos Ihr Onlinemarketing voran bringen
Alles spricht im Onlinemarketing über Content Marketing und Personalisierung – beide Werkzeuge können das Marketing im Internet ganz klar voran bringen. Unternehmen investieren daher in diese Strategien, steigern die Reichweite ihrer Maßnahmen und optimieren die ...
Was ist eigentlich Screendesign?
Die Welt des Marketings wird zu einem nicht unerheblichen Teil durch Grafiken, Fotos und Pictogramme beherrscht. All diese Aspekte, in einem Design zusammengefasst, kümmern sich um den optischen Auftritt einer Werbeaktion, einer Firma oder eines Webauftritts. Doch was ...
Noch immer unterschätzen B2B-Unternehmen die Relevanz eines Corporate DesignEin Corporate Design spielt nach Ansicht vieler deutscher Unternehmer eine untergeordnete Rolle, wenn es um die gelungene Präsentation der eigenen Firma geht. Zu diesem Resultat kamen aktuelle ...
Eine Einführung - warum ist ein Slogan so wichtig?Ein guter Slogan kann Gold wert sein und sich viele Jahre in den Köpfen halten. Manchmal sogar so lange, bis ein Produkt oder eine Marke längst mit einem moderneren Slogan beworben wird. Ein Slogan, der das schafft, wird ...
Unternehmenshomepage: Das Internet bringt den Kunden zu Ihnen!
Unternehmenshomepage: Das Internet bringt den Kunden zu Ihnen! Das Internet steht mittlerweile längst nicht mehr nur den großen Unternehmen zur Verfügung. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können die multimediale und sich ständig weiterentwickelnde Plattform ...
Was früher noch als „Gestaltungsrichtlinie“ bekannt war, nennt sich im modernen Onlinemarketing „Style Guide“. Dieses wird nicht selten mit einer Corporate Identity oder einem Corporate Design verwechselt oder einfach in die Kategorie „Webdesign“ eingeordnet. Doch ...
Markenpositionierung durch cleveres Marketing für KMUsGerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, kurz KMU, herrscht nicht selten ein andauernder Branchenkampf. Die Konkurrenz ist stark, so dass weit mehr als hervorragende Dienstleistung allein über den Erfolg ...
Digitales Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing wird digital – Weiterentwicklung mit PotenzialDas Empfehlungsmarketing war schon immer ein profitabler Weg, Neukunden zu gewinnen, so unserer Mitarbeiter und Experten für Marketing von mindmelt: Nichts überzeugt so sehr wie die ehrlichen Erfahrungen ...
Was ist Collaborative Marketing?
Den Kunden kennen – Collaborative MarketingDer Kunde ist für ein Unternehmen mehr als nur der Käufer seiner Produkte. Er formt das Unternehmen zu einem wesentlichen Teil mit. Markenwahrnehmung und Meinungsbildung beruhen zu großen Teilen auf persönlichen Empfehlungen, ...
Unternehmenswerbung - bitte richtig
Ein Appell an Unternehmen im Netz: Potenziale nutzen, aber bitte richtig!Als Unternehmen eine Webseite zu betreiben ist heutzutage längst keine Besonderheit mehr. Vielmehr gehört die Präsenz im Internet für Unternehmen jeder Größe mittlerweile zum Standard. Die ...
Onlinewerbung richtig gestalten
Fast die Hälfte der Onlinewerbung wird übersehen Unternehmen investieren immer höhere Beträge in Marketing und Online-Werbung. Dadurch soll die Zahl der potenziellen Kunden, die sie über das weltweite Netz erreichen, vergrößert werden. Dazu werden hohe finanzielle ...
Marketing für Unternehmen – klug verknüpft mit der eigenen HeimatDen eigenen Standort oder die Herkunft des eigenen Unternehmens für das Marketing nutzen – nur wenige Unternehmen kommen auf die Idee. Dabei bietet dieser Aspekt Potenziale und lässt sich wesentlich ...
So gewähren Unternehmen EinblickeFür Unternehmen ist das Internet eine effektive, zielführende und flexible Möglichkeit, sich dem Kunden oder auch dem potenziell interessierten Neukunden zu präsentieren. Auch hier zählt, wie annähernd überall im Leben, der erste ...
Wie man eine Marke erfolgreich macht
Marke und Menschlichkeit – so nutzen Unternehmen alle PotenzialeDass die eigene Marke erfolgreich wird, das wünschen sich alle Unternehmen. Dass dabei aber nicht nur Geschäftssinn eine Rolle spielt, ist vielen Unternehmern gar nicht klar. Auch Menschlichkeit treibt die ...
Vertrauen und Umsatz – das richtige Feeling für Ihre KundenFamilienunternehmen haben im Marketing einen besonderen Stand, denn sie können auf einer unvergleichbaren Basis aufbauen: dem Vertrauen. Markenbotschaften kommen so auf direktem Weg beim Konsumenten an, denn sie ...
Theorie und Praxis im Content Marketing für Unternehmen
Content Marketing dient dazu, Onlinewerbende im Internet zu platzieren. Dabei zählen relevante Inhalte zu den Hauptfaktoren, um dieses Ziel zu erreichen. Diese müssen, damit Content Marketing als innovatives Instrument des modernen Marketings greift, sowohl anregend ...
Crossmedia Marketing – ein Rundumschlag für den Erfolg Ihrer KampagneDer Begriff Crossmedia Marketing fällt immer wieder, wenn es darum geht effektive Strategien festzumachen, die das eigene Unternehmen möglichst umfassend präsentieren. Im Crossmedia Marketing setzen ...
Klassische Werbung versus Digitalisierung
Seit der Etablierung des Internets wird eines immer klarer: Der technische Fortschritt revolutioniert die Werbung für Unternehmen. Klassische Werbung nimmt mittlerweile im Schnitt einen wesentlich kleineren Teil der Aufmerksamkeit eines Marketingexperten ein, als die moderne ...
Individualisierung im Marketing
Individualisierung im Marketing – Fluch oder Segen?Markenführung im digitalen Zeitalter? Wie wichtig ist die Individualisierung einer Marke im Onlinemarketing und wie funktioniert sie? Unternehmen sehen sich mit diesen Fragen unweigerlich konfrontiert. Denn das Werben im ...




































































