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Marketing, das wirkt: Was ist eine Imagekampagne und wie funktioniert sie?
Kategorien:
Werbung, Marketing, Internet
Datum: 28.12.2017
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Marketing, das wirkt: Was ist eine Imagekampagne und wie funktioniert sie?

Eine Imagekampagne kann ein äußerst wirkungsvolles Werkzeug sein. Das Image eines Unternehmens zu pflegen gehört zum sprichwörtlichen „Ein Mal Eins“ der erfolgreichen Unternehmensführung. Möchten Firmen und Unternehmen den Ruf ihres Unternehmens festigen oder verbessern, ist eine professionelle Imagekampagne nicht selten das Mittel der Wahl. Dabei kann eine Imagekampagne unterschiedlichste Formen haben und verschiedenste Maßnahmen miteinander vereinen.

 

Emotionen und soziales Engagement: Imagepflege, die wirkt

Am häufigsten sind Imagekampagnen beispielsweise in der Vorweihnachtszeit zu beobachten. So nutzen Unternehmen etwa die besinnliche Vorweihnachtsstimmung, um Kampagnen zu starten, während derer das Unternehmen beispielsweise einen gewissen Betrag des Kaufpreises eines Produkts an wohltätige Organisationen spenden. Unternehmen sprechen so gezielt die soziale Komponente an und bieten ihren Kunden die Möglichkeit, gleichzeitig mit dem Erwerb des Produkts etwas gutes zu tun. Diese Art der Imagekampagne erreicht beispielsweise vor allem sehr sozial eingestellte Zielgruppen wie Familien. Soziales Engagement eines Unternehmens unter Beweis zu stellen, um zugleich das Firmenimage aufzuwerten und den Kunden emotional zu packen, ist daher die sprichwörtliche „Mutter der Imagekampagnen“ und verschafft Jahr für Jahr unzähligen Unternehmen einen Platz im Bewusstsein der Konsumenten.

 

Die professionelle Imagekampagne: Unendliche Möglichkeiten für Unternehmen

Imagekampagnen können jedoch auch auf ganz anderen Grundsteinen basieren, etwa auf Transparenz. Im Zuge einer Imagekampagne haben Firmen beispielsweise die Möglichkeit, dem Kunden neue und noch offenere Einblicke ins Unternehmen zu bieten. So kann das Ansehen des Unternehmens beim Kunden verbessert und zugleich der Kundenstamm erweitert werden. Doch wie gehen Unternehmen am besten vor, um die ideale Imagekampagne zu kreieren?

 

Ideen, Strategie und solide Umsetzung

Um den richtigen Weg zur perfekten Imagekampagne zu finden, sollten Unternehmen zunächst definieren, was sie erreichen möchten. Wo ist das Ziel der Imagekampagne, wer soll angesprochen werden und soll der Ruf des gesamten Unternehmens oder gezielt eines Produkts verbessert werden? Auch der Kommunikationsweg ist ein wichtiger Faktor – welche Medien sollen genutzt werden, um die Zielgruppen ideal anzusprechen? Die professionelle Umsetzung der Ideen ist die unausweichliche Voraussetzung für den Erfolg der Imagekampagne. Fehler und Unachtsamkeiten werden hier schnell auffällig und vom Kunden negativ wahrgenommen. "Daher spricht vieles dafür, für die Erstellung und insbesondere die Ausführung einer Imagekampagne die Unterstützung eines Marketingexperten in Anspruch zu nehmen, so dass der Weg für eine gelungene Umsetzung geebnet ist und die Kampagne sowohl für das Unternehmen als auch später für den zufriedenen Kunden zum Erfolg wird." sagt Franka Gonzales von der Marketing Agentur mindmelt.

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