Der mindmelt Blog
Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Dialogmarketing Studie zeigt wichtige Aspekte für effizientes DialogmarketingDie Erhebung „Dialog Marketing Monitor 2015“ der Deutschen Post sowie die Studie „Online Dialogmarketing im Retail 2016“ von artegic fanden heraus, welche Maßnahmen im Dialogmarketing ...
Unterschied zwischen UI und UX
User-Interface und User-Experience: Was bedeutet UI und UX? Fachwörter beherrschen annähernd jede Branche. In der Webentwicklung sind die beiden Abkürzungen UX und UI nur zwei Beispiele häufig missverstandener Begriffe. Tatsächlich werden diese beiden sogar häufig ...
Marketing für Unternehmen: wie Mythen zu Fallstricken werdenSo mancher Irrtum hält sich erstaunlich lange – das ist wohl die Besonderheit eines Irrglaubens. Auch im Marketing begegnen uns solche Mythen, die sich wacker halten. Hinterfragt werden diese Irrtümer nicht, ...
Klassische Werbung versus digitales Marketing für UnternehmenMarketing für Unternehmen kann verschiedene Kanäle nutzen. Dass Onlinemarketing für Firmen, beginnend bei der Webseite des Unternehmens bis hin zur Social Media-Präsenz, einen wichtigen Stellenwert im modernen ...
Native Advertising – Werbung, die Mehrwert bietet und Bindung schafftNativ Advertising hat sich zu einem omnipräsenten Wort entwickelt, wenn es darum geht, moderne und effiziente Marketingmaßnahmen zu planen. Doch was bedeutet es eigentlich genau? Unterschied ...
Der Untschied zwischen Above und Below the Line Marketing
Above-the-line und Below-the-line: Was ist das? Gerade im Marketing trifft man ständig auf Anglizismen, Wortschöpfungen, „Ver-Englischungen“ und Fachchinesisch. Der Ausdruck „Above-the-Line“ und das Gegenstück dazu, „Below-the-Line“, machen da keine Ausnahme. ...
Kundenansprache im B2B und B2C
So sprechen Sie Ihre Geschäftspartner und Kunden richtig anContent ist wichtig, so viel ist klar. Diese Regel beschränkt sich nicht nur auf das B2B- oder das B2C-Geschäft, sondern ist mehr oder weniger als das „Maß aller Dinge“ zu betrachten, wenn es darum geht, ...
Modernes Marketing bedeutet für viele Menschen: Floskeln, „geflügelte Worte“, eingedeutschte Bezeichnungen. Gerade letztere Kategorie lässt sich zwar für die meisten spätestens durch Zuhilfenahme der Fremdsprachenkenntnisse „entschlüsseln“ – wirklich ...
Psychologie und Marketing – Durch Instinkte zur Kaufentscheidung
Der Mensch ist berechenbar. Sicherlich, das trifft nicht auf jeden gleichermaßen zu – denn schlussendlich ist Berechenbarkeit auch eine Charaktereigenschaft, die uns zu Individuen macht. Und doch: Gewisse psychologische Muster, mehr oder weniger stark ausgeprägte Instinkte, ...
Empfehlungsmarketing im digitalen Zeitalter
Es zählt zu den wohl ältesten Marketinginstrumenten überhaupt und ist bis heute aktuell: das Empfehlungsmarketing. Lediglich die Art und Weise hat sich über die Jahre an die Entwicklung angepasst: aus mündlich wurde digital. Nach wie vor spielen Empfehlungen und ...
Flyer begegnen uns Tag für Tag. Hier aus der Masse heraus zu stechen kann durchaus zur Mammut-Aufgabe werden. Einige der wichtigsten Tipps zur Flyergestaltung haben wir mit Hilfe unserer Grafiker und Designer der Werbeagentur Frankfurt hier für Sie ...
Richtiges Marketing - Printmedien
Und was ist mit Printmedien? Ist der gute alte Flyern tot? Liebhaber der handfesten Werbemaßnahmen können beruhigt sein – auch wenn das Internet als Werbeplattform gigantisch ist, bleibt es doch vor allem eines: ausnahmslos digital. Dadurch deckt es zwar einen großen ...
Google läutet neue Ära ein: Material Design baut auf Bedienungsfreundlichkeit und ÜbersichtlichkeitIn Sachen Webdesign ist ein Begriff derzeit in aller Munde: Material Design. Doch worum geht es dabei?Im Hause Google ist Weiterentwicklung und Optimierung ein stetiger ...
B2B Kunden gewinnen im Internet
Auch wenn Onlinemarketing in aller Munde ist, nehmen klassische Werbe- und Vertriebskanäle vor allem für B2B-Unternehmen noch immer einen hohen Stellenwert ein. Angefangen bei der Präsentation auf Messen und über Anzeigen, über Mailings bis hin zur Telefonakquise und die ...
Der Schlüssel zum Betrachter – Key Visuals als wichtiger Baustein im WebdesignWebdesign ist in gewisser Weise überaus mächtig, denn es kann viel. Während für den einen vollkommen klar ist, dass professionelles Webdesign zu den wichtigsten Aspekten gelungener ...
Die perfekte Präsentation – die Checkliste für den erfolgreichen Auftritt
Sich als Unternehmen gekonnt und professionell zu präsentieren, gehört zu den essenziellen Aspekten, um langfristig erfolgreich zu sein. Ob es um die Präsentation des eignen Unternehmens, der Produkte oder Dienstleistungen geht – die Qualität der Präsentation entscheidet ...
Marketing Werbung jenseits des Preiskampfes
Wie Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft rüsten Die Deutschen Kunden zeichnen sich vor allem durch gehobene Ansprüche aus: Beginnend bei der Beratung über die Abwicklung bis hin zur Lösung von Problemen legen die Deutschen die Messlatte hoch an. Vom hervorragenden ...
Markenbildung - Was ist Branding?
Die großen „Geheimnisse“ erfolgreicher MarkenbildungWenn ein Geheimniss keines ist, weil es eigentlich jedermann klar ist, weil im Grunde alle wissen, wie es geht und die gar nicht so geheimen Zauberformeln erfolgreicher Markenbildung trotzdem schädlich vernachlässigt ...
Effizient Werben mit PersonasZu wissen, wer das eigene Produkt nutzt und daher auch kauft, welche Zielgruppe die Unternehmenswebsite besucht und wie diese denkt, ist ein entscheidender Faktor, um effektives Marketing zu betreiben. Sogenannte „Personas“ helfen Unternehmen ...
Die „Mutter“ aller Marketingstrategien – Markenbildung für Unternehmen und ProdukteGute Produkte anzubieten ist selbstverständlich einer der gravierendsten Aspekte, die erfüllt sein müssen, damit sich Unternehmen erfolgreich und effizient auf dem Branchenmarkt ...
Marketing oder Werbung – die Unterschiede auf den Punkt gebracht
Unternehmen sollten werben, so viel ist klar. Den eigenen Bekanntheitsgrad steigern, das Angebot in den Köpfen potenzieller Kunden verankern, sich präsentieren und so dafür sorgen, dass man zwischen all der Konkurrenz nicht untergeht. Doch wie?Am Anfang steht wie immer das ...
Welche Arten der Werbung gibt es?
Viele Wege führen nach RomWer werben möchte, hat die Qual der Wahl. Denn mit dem Plan ein Produkt zu bewerben steht noch lange nicht fest, in welcher Form dies geschehen soll. Daher steht vor jeder erfolgreichen Kampagne die Frage, welcher Weg eingeschlagen werden ...
Der provokante Weg in die Köpfe der Menschen Zündende Werbespots zu kreieren ist schwieriger als man denkt. Dabei ist es im Prinzip ganz einfach: Eine Aufsehen erregende Idee und deren gelungene Umsetzung bringen das beworbene Produkt schnell in aller Munde. Dabei gilt ...
Auffallen im Weihnachtstrubel - Werbung gekonnt dosieren
Adventszeit bedeutet neben besinnlichen Stunden auch, dass die Werbung in allen Facetten, Formen und Farben mitten in ihrer Hochsaison steckt. Zu keiner anderen Zeit des Jahres boomen die Geschäfte insbesondere im Einzelhandel mehr. Damit auch wirklich kein Kunde das jeweils ...
Wie macht man erfolgreiche Werbung?
Ein Mix aus Kommunikation und gutem BauchgefühlWerbung funktioniert oder sie funktioniert nicht. Wer Marketingkampagnen beobachtet stellt schnell fest, dass die Unterschiede der erfolgreichen oder floppenden Werbestrategien auf den ersten Blick für den unbedarften ...
Pressemitteilung - Zu welchem Anlass machen sie Sinn?
Die Presse ist ein bedeutendes Werkzeug im Marketing und insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Eine Pressemitteilung hat zum Ziel, das Interesse von Journalisten auf eine Nachricht und somit auf das jeweilige Unternehmen zu lenken. Daher ist sie ...
Direkt ins (Unter-) Bewusstsein - mit dem richtigen Slogan
Der perfekte Slogan – einprägsam, vielsagend, fantasievoll und vertrauenerweckend. Eine erfolgreiche Marke kann meist einen Slogan vorweisen, der den meisten Menschen, die sich regelmäßig mit den Medien befassen, geläufig ist. Eine Flut von Informationen stürmt ...
Retro Werbung - war früher alles besser, anders oder was?
Der Flashback in vergangene (Werbe-) ZeitenGetreu dem Motto „Warum sollte man Altbewährtes nicht noch einmal reanimieren?“ treffen wir immer öfter im Zuge einer Kampagne die altbekannte RAMA-Verpackung oder die damals lieb gewonnen PRIL-Blümchen wieder. Dieser ...
Die detaillierte Suche benötigt ein detailliertes ZielDass das Internet ein „schlaues“ Medium ist war uns ja schon lange klar. Dass Suchmaschinen-Gigant Google auch kein „Dummerchen“ ist, ebenso. Einzig die Nutzer schienen zumindest im Bereich der erfolgreichen Suche ...
Der Begriff “kuratieren” kommt aus dem Englischen und bedeutet im Allgemeinen das Archivieren, Zusammenstellen, Verbreiten und Selektieren von Inhalten. Auch das Lesen, Überprüfen und Teilen von Inhalten, die von Anderen erstellt und für eine spezielle Zielgruppe noch ...
Wie Sie eine Marke erfolgreicher machen
Anhand neuster Statistiken zeichnet sich ein deutliches Bild ab: Kunden verlieben sich in Marken, wenn die Voraussetzungen stimmen. Kleine Faktoren mit großen Auswirkungen können, wenn sie beachtet werden, ein erfolgreiches Branding begünstigen.1. Kunden lieben ...
Jeder menschliche Flirt ist eine Kampagne: Nimm mich – ich bin der oder die Richtige für Dich.Auch eine Marke möchte eine Beziehung zum Käufer entwickeln. Die Bindungsdauer ist bei Marken jedoch wesentlicher kürzer als beim menschlichen Miteinander und die ...
Ein interessanter Beitrag aus einem anderen Blog, was die Kosten von Werbemaßnahmen angeht. Sehr interessant und lustig ist der unten aufgeführte Kommentar von “Vroni”. Ja liebe Leser, so ist die BrancheAuszug aus dem Artikel: “Wie teuer ist Werbung?” Wie ...
Wann haben Sie das letzte Mal gemalt? Wenn es sich um die Kritzeleien während einer Besprechung handelt, welche Sie dann verschämt und heimlich entsorgt haben, dann sollten Sie sich über Ihre Kreativität Gedanken machen! Denn jeder Mensch verfügt über Kreativität, doch ...
Was hat Schrift mit Design zu tun?
Typografie – es lohnt sich, zu investierenDie Typografie ist die gestalterische Seite eines Buchstabens, eines Satzes oder eines ganzen Text. Typografie bezieht sich auf die Kunst des Druckens, auf einen Prozess, der mittels Schrift, Linien, und Farben ein optisch ...
Wie sich Rezensionen lohnen oder warum das Internet nur ein Spiegel der Realität ist und welche Chancen sich dadurch ergeben.Man kennt es doch aus dem alltäglichen Leben: Ein Bekannter schimpft über das neue Handy, das er sich zugelegt hat. Die Oberfläche sei nicht ...
Das Alleinstellungsmerkmal / USP
Ein Alleinstellungsmerkmal, das auch als USP nach dem englischen unique selling ppoposition bezeichnet wird, ist für den Erfolg einer Unternehmung von immanenter Bedeutung. Denn nur Unternehmen, die sich aus der grauen Masse der Mitbewerber abheben, werden im Markt auch von ...
Ein Plakat ist ein Plakat … … ist ein Plakat. Keine große Anzeige, auch keine große Illustration. Genau wie Gertrude Steins berühmte Rose eben eine Rose und keine Pfingstrose ist. Was aber ist ein Plakat, was macht ein Plakat zum Plakat? Was ist sein Job? Was muß es ...
Kreativität scheint manchmal ein bisschen wie Magie zu sein. Tatsächlich besteht sie aber aus nachvollziehbaren Prozessen, denen am Ende ein substanzielles Ergebnis entspringt. Innovative Designideen werden selten durch reine Zufälle oder magisches Zusammenspiel ...
Neuromarketing – eine Einführung
Neuromarketing ist ein kontrovers diskutiertes Thema im Marketing-Umfeld, seit es gelungen ist, mit modernen Techniken das menschliche Gehirn beim Denken genauer zu beobachten. Die Forscher des Neuromarketings nutzen Technologien wie funktionelle Kernspintomographie, um ...
Markenrelaunch als Eingeständnis für eine katastrophale Markenführung ist eine schöne Herleitung aus der ursprünglichen Wortbedeutung und wie immer ergibt das auch eine gute Pointe. Aber Pointen beruhen natürlich auf Überhöhungen, sonst wäre die Verblüffung den ...
Die Frage nach dem richtigen Design ist relevant für den Umgang mit Gebrauchsgegenständen und Informationsangeboten. Beide Arten von Gütern sollen funktional genutzt werden und zugleich die Wünsche nach ästhetischer Gestaltung berücksichtigen.Gutes Design kommuniziert ...
Grundlage einer jeden erfolgreichen webbasierten Strategie ist eine Analyse der Zielgruppe. Nur ein umfassendes Wissen über den potentiellen Kundenkreis kann gewährleisten, dass diese auch zielgenau angesprochen werden. Eine Zielgruppenanalyse ist damit die Voraussetzung für ...
Gutscheinmarketing ist ein Trend, der sich im Bereich des Onlinehandels immer weiter ausbreitet. Kaum ein Online-Shop verzichtet auf die Möglichkeit, seinen Kunden über Gutscheine Rabatte zu gewähren. Zumal die Gutscheinangebote von den Kunden gerne genutzt werden. Über 73 ...
“Meine Arbeit ist die beste Werbung” sagen viele Anbieter – ja und dann? Einfach darauf warten, “dass es sich von mir herum spricht” konnte nur der Tier-Babysitter in den Sandmann-Geschichten der 80er Jahre. Das Geschäft heute ist schnelllebig und bedarf immer wieder ...
12 Tipps für besseres Telefonmarketing und Kaltaquise
1. Dabei sein ist fast alles Wie Woody Allen einst sagte: “Erfolg besteht zu 80% daraus, überhaupt teilzunehmen.” Allein die Tatsache, dass Sie telefonieren, bedeutet schon, dass Sie Erfolg haben!2. Finden Sie das Pikass Stellen Sie sich ihre Anrufe wie ein ...
Marketing für ethnische Zielgruppen optimieren
Wenn von Zielgruppen die Rede ist, denken die meisten nur an Geschlechter, Berufsgruppen und natürlich die magischen Altersgrenzen, die von der Werbung unbedingt beachtet werden sollten. Führt man sich jedoch vor Augen, dass knapp 20 Prozent der in Deutschland lebenden ...
Das Wort Briefing kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie “kurz” und “Einsatzbesprechung”. Hierbei handelt es sich also um eine Kurzanweisung vor einem wichtigen Ereignis bzw. vor einem Projekt. Eigentlich kommt der Begriff “Briefing” aus dem Militärjargon ...















































