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Above the Fold - so fesseln Sie Ihre Seitenbesucher

Above the Fold - so fesseln Sie Ihre Seitenbesucher

Um Seitenbesucher heutzutage zu beeindrucken und dazu zu bringen, der eigenen Webseite die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken, muss schon im Aufbau der Homepage einiges beachtet werden. Doch worauf sollten Seitenbetreiber achten, damit die Gäste länger auf der Webseite verweilen? Schon die ersten Eyecatcher entscheiden mit darüber, ob der Besucher gefesselt wird und dem Rest der Internetpräsenz weiterhin Beachtung schenkt. Was also muss „Above the Fold“ stehen, um dem Gast direkt und unumwunden zu vermitteln, dass er auf dieser Internetseite findet, wonach er sucht? 

 

Was bedeutet „Above the Fold“?

Längst ist klar: Für einen ersten Eindruck gibt es nur eine Chance. Im Internet gilt dies ganz besonders. Denn wo der Informationsfluss derart stetig ansteigt und die Konkurrenz nicht schläft, müssen Chancen genutzt werden. Damit der berühmte erste Eindruck stimmt, muss schon diese erste Ansprache, die erste Kontaktaufnahme, funktionieren. Nur dann wird der interessierte Seitenbesucher der Homepage treu bleiben und sich weiter informieren wollen. „Above the Fold“ ist ein Begriff aus dem Mediendesign oder dem Druckwesen. Online ist der Seitenbereich gemeint, den der Besucher als erstes vor Augen hat und der ihn innerhalb weniger Sekunden für sich gewinnen muss. Neben einigen anderen wichtigen Aspekten, die darüber entscheiden, ob sich der Gast länger auf der Internetseite aufhält, ist die Wahl des Inhalts „Above the Fold“ von besonderer Bedeutung und sollte gut durchdacht werden. Denn hier findet sich eines der wichtigsten Elemente, die für einen guten ersten Eindruck sorgen.

 

Was gehört „Above the Fold?

Diesen ersten Sichtbereich des Seitenbesuchers schlicht mit unzähligen wichtigen Informationen zu spicken ist nicht unbedingt gewinnbringend. Viel wichtiger sind stattdessen bestimmte Aspekte, die das Unternehmen ausmachen. Darunter etwa das Logo des Unternehmens oder der Marke, eine zügig zu erkennende und übersichtlich angelegte Navigation und gegebenenfalls erste wichtige Informationen wie etwa ein telefonischer Kontakt oder Öffnungszeiten.

 

Auch in der mobilen Webseitenversion nicht zu vernachlässigen: Die wichtigsten Aspekte „Above the Fold“

Die mobile Präsentation der Homepage ist nicht selten eine kleine Herausforderung. Hier soll später auf relativ kleinen Displays alles wichtige vermittelt werden, denn die Zahl der mobilen Nutzer steigt ständig. Mobile Webseiten bieten jedoch deutlich weniger Spielraum, denn hier muss auf kleinstem Raum gleiches erreicht werden: Der Seitenbesucher muss Vertrauen aufbauen, sein Interesse muss geweckt werden und er muss zum weiterscrollen animiert werden. Hier ist Branding ein Hauptaspekt, so dass das Firmenlogo in jedem Fall seinen Platz in der mobilen Version der Webseite „Above the Fold“ finden sollte. Des weiteren sind besonders bei mobilen Webseiten die wichtigsten Fakten zur Kontaktaufnahme oder zu Öffnungszeiten etc. priorisiert.

Um aus einem Gast also einen interessierten Seitenbesucher zu machen, der sich idealerweise zur Kontaktaufnahme entscheidet, sind diese ersten Sekunden des Besuchs in aller Regel ausschlaggebend. Hier sollte neben den wichtigsten praktischen Informationen auf Eigenständigkeit, Vertrauen und Alleinstellung gebaut werden, um sich klar von der Konkurrenz abzusetzen und den Besucher schon in den ersten Sekunden seines Besuchs davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, der Internetseite weiter Aufmerksamkeit zu schenken. 

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